Was ist prophetische Kunst?
Prophetische Kunst versucht Eindrücke und Impulse von Gottes Reden bildnerisch umzusetzen. Sie kann dazu beitragen andere Menschen und dich selbst zu ermutigen. Dabei spielt es keine Rolle ob du Profi oder Anfänger bist. Gott kann durch dich sprechen, wenn du dich gebrauchen lässt.
"Wer dagegen prophetisch redet, der hilft anderen, im Glauben an den Herrn zu wachsen, und er ermutigt und tröstet sie."
1. Brief an die Korinther 14:3
Prophetische Malerei ist Malerei, die von dem Heiligen Geist inspiriert ist. “Prophetisch” kann bedeuten, von Gott zu hören und weiterzugeben, was der Heilige Geist spricht, also eine Botschaft weitergeben. Es könnte auch einen vorausschauenden Charakter haben.
Worauf musst du achten?
Bei Prophetie müssen wir Sorgfältig sein, sodass sie nicht manipulativ eingesetzt wird. Sie ist anfällig für Täuschungen. Nicht umsonst wird in der Bibel ausdrücklich vor falschen Propheten gewarnt. (Matthäus 7:15 oder 5. Mose 18:20)
Hier wird vor falschen Motiven und Überheblichkeit gewarnt, die Menschen dazu verleitet falsche Worte auszusprechen.
Gottes Wort, die Bibel, erklärt uns auch direkt in den anschließenden Versen der beiden Bibelstellen wie wir falsche Prophetie erkennen können. Die Bibel fordert uns deshalb dazu auf alles selbst (mit Gott) zu prüfen und nicht blind anzunehmen. Gott ermutigt uns durch sein Wort trotzdem nach der Gabe der Prophetie zu streben (1. Korinther 14:1), damit wir einander dienen und erbauen können.
Wenn du dich nach mehr der prophetischen Gabe sehnst, bitte Gott darum, dein Herz dafür vorzubereiten. Denn was hier wirklich zählt ist deine Herzenshaltung, sowie Weisheit von Gott im Einsatz der Gabe.
Meine Erfahrung mit prophetischer Kunst
Ehrlich gesagt, habe ich persönlich manchmal das Gefühl hier keinerlei Erfahrung zu haben – denn Gott ist es, dem die Ehre gebührt und ich kann nicht behaupten alle Weisheit zu haben. Und doch sollte ich mich so nennen. Das kostete Überwindung, da ich doch immer wieder gerne auf das Blicke, was Menschen über mich denken könnten.
Gerade zum Ende von 2024 darf ich erkennen, dass ich hier meine Herzenshaltung noch mehr auf die geistliche Fülle von Weisheit, die durch Christus bereits in mir ist, ausrichten muss.
"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus."
Epheser 1:3
Durch Christus in uns, sind wir bereits mit allem geistlichen Segen gesegnet. Der Heilige Geist in uns weiß bereits alles. Menschlich gesehen sehr schwer zu glauben und doch wahr. Aber genau daran arbeite ich noch mit Jesus. Er gab mir eine Vision und den Auftrag dazu ein Kunstwerk zu malen um dieses Wissen vom Verstand in mein Herz sinken zu lassen.
Seit 2021 hat sich meine Kunst drastisch verändert. Häufig male ich Kunstwerke durch eine Inspiration oder weiß sogar schon den Titel. Entweder komme ich dann während des Malprozesses oder erst im Anschluss daran in eine neue Phase. Oft erschließt sich mir dann die Bedeutung des Kunstwerkes für mein eigenes Leben (oder auch das von anderen, wenn ich eines zu verschenken hatte).
Fast jedes Kunstwerk stellte das Endergebnis eines Prozesses dar. Fast so als ob Gott ein Bild auf mein Herz malen wollte, das alte Bilder überschrieb. Gerade befasse ich mich sehr sehr stark mit der Bedeutung des Herzens in der Bibel. So vieles kann man heute mit der modernen Wissenschaft, Psychologie & Psychosomatik abgleichen. Es ist erstaunlich! Dazu werde ich an anderer Stelle aber noch mehr schreiben.
Ich selbst kann sagen, dass Kunst, die mit dem Heiligen Geist kreiert wird, eine besondere Stärke aufweist. Sie kann enorm heilend in das Leben von Menschen sprechen. Sie kann alte Herzensbilder (Glaubenssätze) überschreiben.
Ein paar Mal kam es vor, dass ich ein Bild gemalt habe und dabei an einen Menschen denken musste. Als ich dieses Bild weitergab, war die Rückmeldung erstaunlich.
Auch wenn ich mir persönlich immer wieder wie ein Anfänger vorkomme, liebe ich diese Art in die Kunst einzutauchen. Es ist schön zu wissen, dass ich auch kein Profi in allem sein muss. In der Kunst geht es immer noch um einen fließenden, schöpferischen Prozess. Dieser darf mit Leichtigkeit und Freude angegangen werden. Jede Form von Leistungsdruck oder Perfektionismus muss gehen, denn das sind nur Blockaden.
Prophetic Art Workshop
Ich glaube, dass die Gabe der Prophetie für jeden Christen verfügbar ist. Im Korintherbrief lesen wir ganz klar die Aufforderung, dass wir besonders nach dieser übernatürlichen Gabe streben sollen.
In Offenbarung 19:10 steht je nach Übersetzung auch, dass die Prophetie/Weissagung ein Zeugnis für Jesus selbst ist und auf ihn hindeutet. Jesus selbst lebt in jedem, der an ihn glaubt und den Heiligen Geist empfängt. Die Frage ist nur, strecken wir nach dem Herzen Jesu und seiner Gegenwart aus und geben ihm unser Leben hin?
Wenn du in einem sicheren Rahmen und in Gemeinschaft mit anderen genau diese Form der Kunst einmal für dich ausprobieren willst, dann lade ich dich herzlich zum „Prophetic Art“ Workshop ein.
Auf meinem Instagram Kanal siehst du einige Einblicke zum Prophetic Art Workshop und wie ich diesen vorbereite. Die Atmosphäre und wie alle Teilnehmer aus dieser Zeit gehen, ist einfach unbeschreiblich. Ich bin dankbar diesen Dienst anbieten zu dürfen.
Prophetische Kunst ist also Kunst, die den Leib Christi, die Gemeinde stärken soll. Ich finde diese Vorstellung wundervoll. Für mich persönlich zeigt das nur noch mehr was wir für einen liebevollen Gott haben, der durch sein Wort so viel für uns zu entdecken bereithält. Diese Perspektive verändert meine Arbeitsweise und wie ich Kunst betrachte: Als Zeit in Gottes Gegenwart, eine Möglichkeit ihn noch näher kennenzulernen und sein Herz zu erforschen.
Hast du bereits Erfahrungen mit Prophetischer Kunst gemacht, oder ist es ein vollkommen neuer Gedanke für dich? War dieser Beitrag hilfreich & konnte dir ein paar Fragen beantworten? Schreibe mir gerne deine Gedanken dazu per E-Mail!